Home (Intro)
aktuell
Liberale 50%?
BT-Wahl 2002
BT-Wahl 2005
Themen
Köln
NRW
Deutschland
Europa
Die Welt
dies und das
Bildung Bund
Wirtschaft & Soziales
Infrastruktur
Liberalismus
Parteien
Gesellschaft
Querdenken
Zeitthemen
C D U / C S U
S P D
Gewerkschaften
Mythos 68
DIE LINKE.PDS
Soziale Gerechtigkeit
Recht auf ...
Kulturpessimismus
Dorfsäue
D'land sozialdegeneriert?
SPD Parteitage
SPD-Korruption
SPD vollgeschrödert
Die Krise der SPD
Parteiischer Präsident
liberale Sozialismus-Kritik
SPD-SED Widersprüche?

Stand: 9. April 2004, 8:00 / 25.11.03

Parteitage in Deutschland werden medial so ausgelutscht, dass Hobby-Kommen- tatoren eigentlich nichts mehr zu schreiben hätten ... Schaumama ...


Der SPD-Parteitag vom 19.-22.11.2001 in Nürnberg

Gerhard Schröder hatte nach dem 11. September erfolgreich die Parole von der uneingeschränkten Solidarität mit den USA in den politischen Sprachgebrauch eingeführt. Das verband mit der für die Innenpolitik gepflegten Solidarität mit den schwachen Schultern, transportierte so das warme Gefühl der Fürsorge in die Außenpolitik - im Inland war alles im Lot, die USA geschockt, bemerkten nicht die grenzenlose Arroganz auch Falschheit der Phrase.

Die SPD war, trotz der verlorenen Wahl in Hamburg im September 2001 noch auf der Höhe ihrer Macht. Hochtrabend formulierte Programme und Reden wurden ohne Hemmungen arrogant vorgetragen. Es jubelten die politischen Engel.

Lesen Sie mehr ...


Der SPD-Parteitag vom 17.-19.11.2003 in Bochum

Wird vermutlich als der Parteitag der Götterdämmerung in die Geschichte eingehen; Von Renate Schmidt, Edelgard Bulmahn, Heidemarie Wieczorek-Zeul und der Linken Fraktion abgesehen, haben alle anderen der SPD-Führung längst realisiert, dass wirtschaftlich in Deutschland “nichts mehr geht”. Der Kanzler macht einen in Beschwörung glorioser Vergangenheit. Auf jedes Pfeifen im Wald
ist die SPD inzwischen angewiesen. Derweil strafen sich der Linke und Rechte Flügel gegenseitig ab - aber das Herz? Das schlägt unverdrossen Links ... und die SPD hat bemerkt, dass des Kanzlers Haltbarkeit auf der Kippe steht. Sie muss sich dennoch keine Sorgen machen, denn es gibt genug Ehrgeizige, auch Könner auf der Lauer - schließlich ist Schröder auch einmal unbekannt gewesen.

Lesen Sie mehr ... insbesondere was die Print-Medien am Tag danach-
 schrieben ...

 

Der 6-Stunden-Parteitag der Reaktion am 21.03.2004 in Berlin

Wie die SPD nach kurzer Reformstrecke kalte Füße bekam, der PV das Hand- tuch warf und sich die 141jährige auf die Opposition vorbereitete. Aber Achtung, die strauchelnde Raubkatze hat stets noch ihre todbringenden Pranken ...

Lesen Sie mehr ... über Widersprüche ... über Dickfelligkeit ... über ...

 Das Herz der SPD jubelt

 Das Herz der SPD schlägt links

 An der A-2010 hat sich SPD verschluckt. Vorbereitungen auf die Opposition.

.

Parteitag 19.11.2001
Parteitag 17.11.2003
Parteitag 21.03.2004