Home (Intro)
aktuell
1  7 ,  9
BT-Wahl 2002
Themen
Köln
NRW
Deutschland
Europa
Die Welt
dies und das
Polizeistunde
West LB
EU-Steuer
3.500.000 ...
Neo-Grüne
Filzokratie
Funktiokratie
Doppelstrategie
Rechtspflege
Betonköpfe
Einwanderung-1
Märchenonkel
Basel II
Haushalt 2002
Modernisierer
Pampas-Kanzler
Amoklauf in Erfurt
Grünrot 2002-2006
Ankündigungen ex?
Soz.Pol.n.Kassenlage
Bundesagent.f.Arbeit
Die Schröder-Krise
Wahlen am 13.06.04
Niemals Folter
Unternehmerpartei?
Der Politikerberuf

Stand: 1. Dezember 2001, 14:00 / 31.10.01

FDP killt Bürokratie-Monster

Wirklich großartig.

Berlin 30.11.2001: Der finanzpolitische und der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Dr. Hermann Otto SOLMS und Rainer BRÜDERLE, erklären:

“Die FDP lehnt die überarbeitete Baseler Eigenkapitalübereinkunft (Basel II) in der jetzigen Form entschieden ab, weil sie Kredite für kleine und mittlere Unter- nehmen verteuert oder sogar unmöglich macht. Das ist für die FDP nicht akzep- tabel. Zwar ist es bei den bisherigen Konsultationsrunden und Verhandlungen in Basel gelungen, Verbesserungen für kleinere Banken und ihre mittelständischen Kunden - z. B. die Zulassung des internen Ratings - zu erreichen. Trotzdem wird den Belangen der deutschen Bankenlandschaft und unserer mittelständisch ge- prägten Wirtschaft noch nicht ausreichend Rechnung getragen ...”

 Lesen Sie die vollständige Erklärung

Die Haltung der FDP ist auch deswegen erfreulich, weil das den Banken vorge- schriebene Kredit-Rating-Verfahren ein monstruös-bürokratisches Verfahren dar- stellt. Immer wieder das gleiche: Bei aller Notwendigkeit systematisch, so weit möglich auch sauber fundiert “zu arbeiten” erfinden irgendwelche theoretisch inspirierten Bürokraten (gibt es nicht nur “beim Staat”) “perfekte” Verfahren, um die Welt zu heilen und ... sich vor Führungsaufgaben zu drücken, denn “der Computer” könne alles addieren, so dass etwa das Gesamt-Risiko der einzel- nen Bank auf diese Weise sehr leicht zu messen wäre. Sozialisten! Individuell- persönliches Denken ist aber nicht überflüssig. Wie oft muss das denn noch gesagt werden. Ins Schwarze trifft also die Ablehnung von Basel II durch die Spitzenleute der FDP, denn “Perfektionisten- Schindluder” darf keine nicht mehr nachvollziehbaren “Chancen” bekommen.

.

aktuell