Home (Intro)
aktuell
Liberale 50%?
BT-Wahl 2002
BT-Wahl 2005
Themen
Köln
NRW
Deutschland
Europa
Die Welt
dies und das
Argentinien
Chile
Venezuela
Menschenrechtsverletzungen
Colonia Dignidad
Allende faschistoid?

Stand: 14. Mai 2005

 

Salvador Allende faschistoid?

Die FAS und die Welt berichteten diese Woche übereinstimmend über seine Diplomarbeit von 1933 mit antisemitischen Äußerungen. Die dunkle Erinnerung zeigt an, dass dies in den 60ger Jahren in Chile einmal Thema war. Allende, ausgewiesener Sozialist mit offen bekundetem marxistischem Hintergrund, ein Demokrat? Allende war - von Blockadehandlungen à la SPD (Lafontaine, Schröder) abgesehen - vor seiner Zeit als Präsident ein normaler, bekennender Demokrat. Das änderte sich nach seiner Amtsübernahme: Schweren Verfas- sungsbruch hat er begangen, weshalb das Parlament mit Mehrheit am 22. Au- gust 1973 indirekt zu seinem Sturz aufforderte.

Aber vor dem Hintergrund der o.a Frage ist dennoch festzuhalten, dass in der Z
eit von 1952 bis 1973, die der Herausgeber des
Liberalen Tagebuches be- wusst miterlebt und verfolgt hat, von Salvador Allende nicht einmal andeutungs- weise über die normale, d.h. übliche Phobie aller Sozialisten gegen Reiche, Ka- pitaleigner, Unternehmer und Amerikaner (USA) hinausgehend, fremdenfeindli- che, rassistische, gar antisemitische Äußerungen gehört wurden. Er wäre in Chile mit bereits damals bald 150jähriger, vorbildlicher demokratischer Tradition, politisch zerfetzt worden. Es ist mehr. Es gab in Südamerika, auch in Chile, in diesen Jahren sehr wohl ein antisemitisches “Hintergrundrauschen”. Sollte Allende entsprechende Gefühle geteilt haben, war sein persönliches “Rauschen” diesbezüglich auf jeden Fall weniger wahrnehmbar als vom Durchschnitt. All dies bedeutet, dass die Politik von Salvador Allende als Präsident zwar antika- pitalistisch und antiamerikanisch war aber nicht antisemitisch. Er sprach zwar laufend von den “Explotadores” (Ausbeutern) aber nie etwa von “Heu- schrecken”.

Völlige Absolution für Allende? Das LT ist nicht zuständig. Jedenfalls müsste man seine Diplomarbeit persönlich und auf Spanisch lesen. Ebenso im Augen- blick hier nicht verfügbar: Zum Programm der Regierung Aguirre Cerda: Allende, Gesundheitsminister, mit Euthanasie-Programm, wäre eine echte Überraschung; denn das passte nicht zum Programm des koalitionsführenden Partido Radical von 1938 (Programm und Geisteshaltung ähnlich SPD von 1995-2005).

Zusammenfassung: Gescheitert ist Salvador Allende, als Sozialist.

     

.

Chile